Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Da die Leistung der Elektroantriebe im RC Modellbau mittlerweile extrem hoch ist, kann man Modellgrößen fliegen , die früher nur großen Benzinantrieben vorbehalten waren. Elektroflugmodelle mit deutlich über 2m und 10Kg Gewicht sind keine Seltenheit, es geht auch noch größer !

Die meist genutzten Antriebsakkus für große Modelle ab ca. 2m Spannweite und ab ca. 6Kg Abfluggewicht sind hier in erster Linie Lithium Polymer Akkus ( Lipo) . Gängige Akkugrößen der großen Klasse sind 8-12s Lipos ( Spannungen bis über 50V ! ), die enorme Leistungen zulassen. Wir reden hier von Motorleistungen bis zu 10 KW (  14 PS !) und sogar mehr die damit erreicht werden können...... Das sind Leistungen vergleichbar etwa mit einem 150-200cm³ Benzinmotor !

Das ist allerdings nicht die Regel, denn man versucht seinen Antrieb immer auf das Modell abzustimmen. Flugzeit und modellspezifische Leistung sollten eine vernünftige Balance bilden.

Welche Erfahrungen ich in der für mich auch recht neuen großen Klasse mache, werde ich sicherlich hier auch mitteilen.

Mein erstes Modell in der Big- Class war eine wunderschöne Stolp Starlet 2400 von Graupner mit 10s Antrieb, die hier auf meiner Page noch genauer vorgestellt wird !

Danach folgte die Graupner Jodel Robin DR 400, die ich bereits mit 12s Antrieb ausgerüstet habe. Beschreibung auch hier auf meiner HP.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.