Da ich schon seit einiger Zeit mal wieder einen schönen und vor allem außergewöhnlichen EDF Jet haben wollte, kam mir das Angebot einer sehr guten gebrauchten A-10 Thunderbolt II (Warthog) von Freewing genau richtig.

Die A-10 paßt genau in mein Beuteschema von grenzwertig großen Modellen für meine dicken  6s Akkus. Also für die mittlerweile recht bekannte 6sE -Klasse!

Länge knapp 160cm , Spannweite 170 cm ! Gewicht ca. 5,5Kg ...ein richtig fetter Brocken für ein RTF Schaumi!

Es kommt auf den Bildern gar nicht so rüber, aber live ist die schon ein ansehnlich großes Modell


Ein Upgrade-Bugfahrwerk (geschleppt) wurde schon verbaut und Rumpf und Fahrwerksaufnahme GFK verstärkt.

Das Design ist eine Sonderlackierung, nicht serienmäßg! .....auch wurde schon beim Bauen der Rumpf mit GFK- Streben verstärkt und auch die Bugfahrwerkaufnahme wurde verbessert. 

Dem Serien BEC habe ich nicht getraut, hatte früher schon mal in Verdacht gestanden auch mal auszusetzen. Habe ich gegen ein zuverlässiges und starkes Jeti S-BEC ausgetauscht, was ich noch da hatte.....sind ja auch viele Servos, Lichter, Einziehfahrwerk verbaut und über 5 Kg Fluggewicht, da muß ich mich drauf verlassen können! Aber deutlich über 5V sollte man mit dem BEC nicht gehen, da fangen die Servos an zu zittern.....sind halt LV.
Das Spezielle an dem Modell ist aber, das die normalerweise mit 2x6s 4000-5000mah Lipos geflogen werden muß, was mir als 6sE-ler immer etwas wiederstrebt ( Könnte man ja auch gleich 12 s fliegen!) . Daher habe ich das ganze jetzt so bewerkstelligt, das ich die Warthog zunächst mit einem einzelnen 6s 8000 fliegen konnte, den ich ja auch für meinen anderen, großen 6s Modelle wie AL 37 oder BH Lysander usw. verwende. Der Schwerpunkt ist gerade so noch hinzubekommen, mußte nur ein wenig an der Kanzelunterseite und Rumpfauflage nachgeschnitzt werden. Den Schwerpunkt habe ich jetzt bei knapp 90 mm von Flügelvorderkante, statt der serienmäßg geforderten 78 mm. Das entlastet das Bugrad und man kann besser starten und auch langsamer und langezogen reinlanden.


So, habe jetzt doch schon einige Flüge mit der Freewing A-10 hinter mir und bin vom Flugbild und Sound, so wie von den Flugeigenschaften absolut begeistert.  

Loops und schöne Rollen auch härteres Fliegen kein Problem.....trotzdem im jetmäßiges Jeeling !  Max. Ströme um die 160/170 A liegen zwar ab und zu an, aber die XT 90 Stecker halten das noch, ohne zu heiß zu werden. Flugzeiten mit gemischten Flug ca.5- 6 Minuten.. Der 8000er  Akku wird da allerdings so richtig warm (heiß trifft´s wohl eher) . Auch Versuche mit 9500er 90C Akkus brachten hier kein gutes Ergebniss.....ein Einzelakku, egal wie groß, wird bei den hohen Strömen einfach zu heiß, so das ich jetzt letztendlich doch auf 2x 6s 5000/100C umgestiegen bin . Da bleiben die Akkus von der Temperatur absolut im grünen Bereich (gut Handwarm, mehr nie !)

Die A10 ist aktuell echt mein Lieblingsmodell, weil die kein Wind und nichts aus der Ruhe bringt ( Kein Stabi!) und die immer fantastisch fliegt und geiles Flugbild hat !