Die Westland Lysander ! .... von Black Horse

Das ist doch mal ein richtiges Pfund in der  "6s Klasse" ...habe ich mir gedacht und bei einer günstigen Gelegenheit,einen neuen Baukasten zu bekommen, auch endlich zugeschlagen. Da ich von meinem Sohn die etwas größerer Version als Verbrennermodell im Keller stehen haben und vom Fliegen und Flugbild jedesmal begeistert bin, lag es nahe die nochmal als "benutzerfreundliche E-Version" alleine für mich zu bauen.

Die Black Horse Version ist mit den Ausmaßen von 2,54m Spannweite und gute 1,60m Länge schon ordentlich groß für 6s aber mit knapp über 8Kg Abfluggewicht absolut passend in mein Beuteschema für großen 6s Effizienzantrieb.


Antrieb wird ein PH Joker Motor der 6360er Größe mit 295 KV ( Ein typischer 8s Motor eigentlich), den ich mit einer 21x16" Fiala E3 - Luftschraube betreibe, was ordentlich Schub für lange Senkrechtflüge gibt, bei trotzdem überschaubarem Strom, so das ich mit meinen 8000er Akkus auch noch auf gute Flugzeiten komme. Das ist etwa flugleistungsmäßig mit einem 10s Antrieb vergleichbar. Hier ein paar Baubilder des ersten Tages!

So.....nun ist Sie fertig gebaut !

Hier die exakten Daten

Akku ....6s ! Was sonst ?! ;) SLS 6s 8000mah Quantum/X-tron
Motor: PH Joker 6360 8,5 V2 295 KV
Luftschraube: Fiala E3 21x16" 
Regler : Graupner +T 120HV Brushless Control
Servos 3x Graupner DES 806 und 4x DES 708
RC: MC 20 mit GR 24Hott uns selbstladenden Stützakku Eneloop 4/2000
Spw. : 254 cm
Länge ca. : 162cm
Gewicht:  flugfertig, mit 6s 8000mah SLS Quantum ca. 8400g 


Das ist bislang mein größter 6s-Brocken ....und der würde ohne diese spezielle Art der effizienten Antriebsauslegung wohl nicht mit so starken Flugleistungen an nur 6 Lipozellen aufwarten können!




 Hier noch ein Vergleich zu der einen Maßstab größeren 3m Lysander von Seagull !




Die Lysander ist jetzt fertig eingeflogen. Den Schwerpunkt habe ich weiter hinter legen müssen, da die EWD nicht so 100% paßt..... ist wahrscheinlich etwas zu arg im negativen Bereich. Zeichen dafür: ...Flieger taucht im Normalflug etwas ab und muß mit Höhentrimmung gestützt werden, aber im Rücken nahezu ohne Tiefe! Aber auch mit leichter Hecklastigkeit fliegt die sehr gut. Bauliche Änderungen müssen deswegen nicht vorgenommen werden, kriegt man auch mit etwas Trimmung und dem Schwerpunkt etwas weiter hinter sehr gut hin.


Größeres Manko war jedoch die Strebenbefestigung vorne in den Flächen, die trotz genauer Position nur in die Beplankung geschraubt wird ( keine Verstärkung in der Fläche) und bei mir im Flug deswegen auch mit der Beplankung ausgerissen ist. Habe dann in beiden Flächen um die vorderen Befestigungen die Beplankung großzügig ausgeschnitten, massives Siebruckplattenstück in die Fläche geklebt und Beplankung mit Dekorbespannung einfach wieder mit Sekundenkleber aufgeklebt. Dann das Gelenkstück fest eingeschraubt...hält jetzt bombenfest....sollte man wohl vorher prüfen und dann evtl. schon vorm Erstflug verbessern! Vielleicht haben die ja nur bei Meiner die Verstärkungen in der Fläche vergessen ??? Danach hiel tjedenfalls alles, auch bei wilderem Flug und auch die Querrudertrimmung, die vorher stark nach links war, trotz passendem Motorzug/Sturz usw., konnte um gut 50%  reduziert werden, da sich Fläche dann im Flug nicht mehr verwindet.

Die Flugleistung mit dem Joker 6360-295 KV V2 und dem 8000er 6s Lipo sind wirklich sehr gut. Langes Senkrecht kein Problem, sehr angenehmes, dumpfes Geräusch, ordentliche Speed und Flugzeiten bei kräftig gemischten Flug von 8-10Minuten ! Strom max hier 110A.


Mittlerweile wurde Antrieb geupdated :  6s 9500 CNHL 90C Akkus und eine wunderschöne und superleise Ramoser 3- Blatt 19,9x13" Lufstchraube runden die Lysander jetzt ganz toll ab. Strom ca. 100A Leistung immer noch sehr kräftig für ordentliche Steigleistung und kraftvolles SCale mit Powereinlagen!