Diese Air-Racer Nemesis NXT 120/180 von Seagull habe ich gebraucht ohne Antrieb gekauft. Es war vorher ein 50cm³ Viertakt- Boxer Motor verbaut und ich habe die auf Elektroantrieb umgerüstet. Wie üblich habe ich dafür einen 6s Antrieb ausgewählt, obwohl die meisten die mit 10 s und sogar 12s fliegen würden.


Die Nemesis hat mit 205cm Spannweite und ca. 175cm Länge eine schöne Größe und durch die große Haube einen wuchtig wirkenden Rumpf so wie eine außergewöhnliche Flächenform. Insgesamt ein sehr attraktives Modell, optisch so zwischen Racer und Kunstflug. Leider stimmt die gut gemeinte Gewichtsangabe von 5,6 Kg vom Hersteller so gar....bin da eher bei 6,6 Kg+.


Ich habe in das Modell sämtliche gute, gebrauchte Graupnerservos aus meinen Beständen verbaut (C4421 usw.) und versorge die RC Anlage ausschließlich über das Regler BEC eines Graupner Brushlesscontrol 120HV+T.

Der Motor ist ein 6350-8 V3 mit 380 KV, montiert mit einem Hacker Motorträger für den A60


 Um ordentlich Dampf für senkrecht zu haben, aber auch etwas mehr Speed wie bei anderen Modellen, habe ich eine genau ausgerechnete 18x12" Graupner G-Sonic Pro Luftschraube verbaut. Damit habe ich in Verbindung mit dem SLS 6s 8000er Quantum -Akku ordentlich Leistung ( Drückt ca. 9 Kg, bei Speed so um die 130-140km/h). Der Motor entwickelt damit ca. 2200W Leistung und Flugzeiten zwischen 8 und 9 Minuten bei viel Vollgasanteil. 



Die Nemesis startet recht einfach und hebt  schnell ab, braucht aber zum sauberen Starten und neutralen Fliegen viel Motorzug nach rechts und deutlichen Motorsturz. Also erst mal sauber einfliegen, bevor die Haube komplett befestigt wird! Auch paßt der angegebene Schwerpunkt von 135mm gar nicht! Viel zu weit vorne! Damit konnte man fast nicht landen, weil Flieger keine Geschwindigkeit abbaute. Bin jetzt bei ca. 155-160 mm , das ist viel besser zu handhaben. Fliegen tut Sie sehr schön, unkompliziert und reagiert sehr exakt. Macht also Spaß. Landen sollte man aber schon gut können, denn ein Slow-Flyer ist Sie nicht. Habe die Querruder zum Landen etwas nach oben angestellt und etwas Tiefe dazu gemischt....damit geht Landen viel besser!



Alles in allem ein außergewöhnliches Modell mit guten Flugleistungen, beeindruckender Optik und schöner Größe!