Da die Leistung der Elektroantriebe im RC Modellbau mittlerweile extrem hoch ist, kann man Modellgrößen fliegen , die früher nur großen Benzinantrieben vorbehalten waren. Elektroflugmodelle mit deutlich über 2m und 10Kg Gewicht sind keine Seltenheit, es geht auch noch größer !

Die hauptsächlich genutzten Antriebsakkus für E-Modelle sind in erster Linie Lithium Polymer Akkus ( Lipo) . Gängige Akkugrößen der großen Elektro-Klassen sind 6-14s Lipos ( Spannungen bis über 50V ! ), die enorme Leistungen zulassen. Wir reden hier von Motorleistungen bis 10 KW  und sogar mehr die damit erreicht werden können...... Das sind Leistungen vergleichbar etwa mit einem 150-200cm³ Benzinmotor !

Man versucht den Antrieb immer auf das Modell abzustimmen. Flugzeit und modellspezifische Leistung sollten eine vernünftige Balance bilden.

Welche Erfahrungen ich im E-Flug von 1s bis 12s Antrieben gemacht habe, beschreibe ich hier in den allg. Vorstellungen der Modelle im der jeweiligen Größen.Klasse.

Eines meiner ersten Modellw in der "Big-E- Class" war eine wunderschöne Stolp Starlet 2400 von Graupner mit 10s Antrieb, die hier auch auf meiner Page vorgestellt wird !

Danach folgte u.a. die Graupner Jodel Robin DR 400, die ich dann schon mit 12s Antrieb ausgerüstet habe.

Mittlerweile besitze, baue und kaufe ich hauptsächlich Modelle der 6sE Klasse.