Die Starlet 2400 

Nachdem ich nun schon einige Zeit Modelle bis max. 6s geflogen bin, wollte ich auch mal etwas größeres probieren.

Der neue Flieger mußte mehrere Voraussetzungen erfüllen :

  • Muß in meinen Kombi passen, Rumpf also nicht länger wie max. 1,70m
  • Flächen müssen für Transport teilbar sein
  • 10s Auslegung, da ich so die Akkus(6s+4s) in Reihe laden kann ohne auf einzelne Akkus aufteilen zu müssen
  • Elektronik und Antrieb sollte finanziellen Aufwand der 6sE Klasse ( 6s Lipos) nicht bzw. max. nur  geringfügig überschreiten
  • Power sollte für kraftvolles Fliegen genug vorhanden sein , aber auch gute Flugzeiten erreichbar
  • Schöner Scaleflieger mit möglichst guten Flugeigenschaften
  • Es sollte ein außergewöhnliches Modell sein

Nach langem Überlegen und intensiven Recherchen bin ich auf die Graupner Starlet 2400 gekommen.

Spannweite 2400mm

Länge ca. 167cm

Gewicht ca. 8000g

 

Bilder vom Bau :

Ausrüstung : 

  • Höhe (2x) Seite (1x) Graupner C5191 Metallgetriebeservos
  • Querruder (2x) Graupner C5077 Kugellagerservos
  • Brushlessregler  Turnigy 120 HV
  • Stromversorgung Jeti S-BEC direkt an Akku
  • Motor Graupner Compact 740z
  • Luftschraube Graupner G-Sonic 20x10"
  • 10s 5000 mah zu 2x5s 5000 mah bzw 6s+4s 

 

 




 

Sooooo....... der Junfernflug ist geschafft . Die Starlet fliegt sehr gut, kraftvoll und hat ein außergewöhliches Flugbild. Muß noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren , dann ist sie perfekt. Freue mich schon auf weitere Flüge.

So schaut Sie nun aus...Bilder vom Jungernflugtag :

So...hab jetzt ein paar Flüge absolviert und bin so weit sehr zufrieden mit dem Flieger !  

 

Das verstärkte Fahrwerk und größere/ stabilere Räder haben sich jedenfalls bestens bewährt. Motorsturz paßt gut, Seitenzug könnte etwas mehr sein, braucht minimal Querrudertrimmung....änder ich vielleicht noch.

Der Schwerpunkt lag zu weit hinten , habe vorne ordentlich Blei zugeben müssen ( ca. 300g) . Fliegt trotzdem leichtfüßig für die Größe. 

Motorleistung ist auch mit der 20/10er G-Sonic mehr wie ausreichend...geht mit satter Leistung senkrecht und das dazu noch mit angenehm leisem, tiefen Sound.

Flugzeiten um die 9 Min.

Ruderreaktionen sind ordentlich, aber natürlich nicht 3D mäßig.



Alles in allem ...tolles Teil für Piloten die etwas besonderes wollen!